Bleiben Sie aktuell und verpassen Sie keine Artikel mehr!
Häufigeres Abschminken und der Wechsel von kalten und warmen Temperaturen sind für unsere Haut eine Herausforderung. Aber wie kann man die Haut und in diesem Fall die Haut im Gesicht dabei optimal unterstützen und von den alltäglichen Beauty - Produkten sowie äußeren Einflüssen befreien und welche Fehler sollten am besten vermieden werden - den Fragen gehen wir einmal auf den Grund.
Zunächst gilt immer darauf zu achten, dass die richtigen Reinigungsprodukte und Pflege verwendet wird, klingt gar nicht so schwer, aber trotzdem werden z.B. Cleanser von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Inhaltsstoffen angeboten, welche die Auswahl eben gar nicht so einfach macht. Egal ob Reinigungsmilch, Waschgel, Schaum, Tonic oder Gesichtswasser, beim Verwenden der Reinigungsprodukte, die basisch sind und damit nicht dem natürlichen pH-Wert der Haut entsprechen wird dieser folglich verschoben bzw. beeinflusst - die Folge: eine eher austrocknende statt pflegende Wirkung. Der natürliche Fettfilm der Haut kann dabei angegriffen werden, die Feuchtigkeit aus der Tiefe der Haut verdunsten und wichtige feuchtigkeitsbindende Stoffe in der Haut können ungehindert ausgeschwemmt werden. Im Folgenden können Keime und Bakterien ungehindert in die Haut eindringen. Zu wenig Feuchtigkeit begünstigen zudem unerwünschte kleine Trockenheitsfältchen, die bei andauerndem Feuchtigkeitsentzug auch langfristig bleiben können.
Wenn es also auch banal klingt, kann der pH-Wert schon die Hautbeschaffenheit entsprechend beeinflussen. Es sollten also Produkte verwendet werden, die das natürliche Haut-Milieu fördern, die zudem wie Probiotika die „positiven“ Keime unterstützen und die „krankmachenden“ sogar verdrängen bzw. bekämpfen. Wichtig ist, dass eine dem Hauttyp entsprechende Pflege ausgewählt wird, die die Haut gründlich, aber äußerst schonend von allen Belastungen und Verunreinigungen befreit. Um die Haut von überschüssigem Hauttalg, Schmutz und Staub zu befreien wird eine Anwendung am Abend empfohlen, zur Erfrischung und Entfernung der Hautschüppchen kann dies zudem am Morgen wiederholt werden, muss aber nicht bei jedem Hauttyp zwingend sein. Ausreichend Feuchtigkeit, ein pH-Wert entsprechend der Hautbeschaffenheit und fördernde Inhaltsstoffe sind dabei immer wichtig - auf Parabene, Silikone, Konservierungsstoffe und künstliche Duftstoffe sollte hingegen immer verzichtet werden.
Immer daran denken, die Haut hat natürliche Reinigungs- und Regenerationsmechanismen, unterstützen wir diese sanft! Weitere Informationen hierzu geben unsere Experten auch gern via E-Mail an: info@ocean-pharma.de
Bleiben Sie aktuell und verpassen Sie keine Artikel mehr!
Dieselstraße 6, D-21465 Reinbek
040 - 7202111
info@ocean-pharma.de