Was der pH-Wert mit unserer Hautpflege zutun hat?

Was der pH-Wert mit unserer Hautpflege zutun hat?

ocean pharma     24. März 2022    

Warum sollten wir beim Kauf unserer Pflege - Produkte nicht nur auf die Inhaltstoffe sondern auch auf die Beschaffenheit wie z.B. den pH - Wert achten? Ganz einfach, unsere Haut besitzt einen natürliche Schutzmantel und der Begriff sagt es eigentlich schon, es geht um den Schutz der Haut und darum, diesen optimal zu unterstützen. Was dies mit dem pH-Wert zu tun hat, klären wir im folgenden Ratgeber - Artikel.

Der pH-Wert der Haut

Die natürliche Schutzbarriere der Haut basiert auf einem Hydrolipidfilm, den die Haut über Schweiß- und Talgdrüsen bildet. Dieser schützt u.a. vor dem Austrocknen der Haut und vor Umwelteinflüssen bzw. dem Eindringen von Bakterien, Viren oder anderen Keimen. Dieser sogenannten Schutzmantel besteht u.a. aus Wasser, Harnsäure, Fettsäuren und Elektrolyten, hieraus resultiert ein gewisser pH - Wert.

Der natürliche pH - Wert der Haut liegt bei 4,7 - 5,5, dies bedeutet also im sauren Bereich. Dieser Wert ist entscheidend wichtig für die Funktionen und Widerstandsfähigkeit der Haut. Bei jeder Reinigung mit neutralen oder basischen Pflegeprodukten wird also dieser natürliche pH - Wert beeinflusst bzw. gestört. Eine gesunde Haut schafft dies zu regulieren. Doch warum die Haut unnötig diesen Herausforderungen aussetzen, welche folglich auch aufwendige Prozesse in der Haut in Gang bringen.

Säuren und Basen, was ist der richtige pH-Wert für die Hautpflege

Der pH-Wert gibt generell Aufschluss über den Haushalt an Basen und Säuren. Wird das leicht saure Milieu der Haut verändert, verändert dies eben auch das natürliche Gleichgewicht. Viele Hersteller bieten Produkte auf dem Markt an, welcher eher im basischen Bereich angesiedelt sind. Zu einer basischen Gesichtsreinigung werden dann noch ergänzende Produkte wie beispielsweise ein Tonic angeboten. Diese sollen die Haut nach der basischen Reinigung wieder in den natürlichen pH - Wert zurückbringen. Eine Belastung für die Haut.

Aber auch eine Reinigung mit reinem Wasser ist nicht unbedingt positiv. Eine normale Haut kann dies zwar einfach regulieren, doch empfindliche Haut oder trockene Haut haben dabei schon mehr Probleme, den natürlichen pH-Wert der Haut zu bewahren bzw. zu regulieren. Der pH-Wert des Wassers ist generell im neutralen Bereich angesiedelt, je nach Standort kann dies ggfs. variieren, doch generell wird von einem pH-Wert von 7 gesprochen.

Natürlich ist Wasser ein Hauptbestandteil unseres Körpers, auch zwischen unseren Hautzellen befindet sich Feuchtigkeit, die die Zellen nährt bzw. erhält. Kann diese Feuchtigkeit aufgrund einer Veränderung der Hautbarriere entweichen, entstehen beispielsweise erste feine Trockenheitsfältchen oder auch Öffnungen des sonst geschlossenen Hautschutzmantels. Bakterien oder andere Keime können darüber in de Haut gelangen und entzündliche Prozesse in Gang setzen. Bei längerem Feuchtigkeitsentzug können folglich auch unerwünschte tiefere Falten entstehen. Natürlich ist nicht der Feuchtigkeitsentzug alleine daran beteiligt, doch es ist ein Grund der Hautalterung bzw. für Veränderungen am Hautbild und des natürlichen pH Bereiches der Haut. Und daher sollte genau darauf geachtet werden, welche Produkte bei der Hautpflege angewendet werden.

Zu empfehlen ist immer eine Hautpflege, welche den natürlichen pH - Wert von 4,7 - 5,5 und die natürlichen Funktionen der Haut optimal unterstützt. Denn unsere Haut muss ihre Säureumgebung tagtäglich schon durch eine Vielzahl an äußeren Einflüsse bedingt immer wieder regulieren. Eine zusätzliche Belastung durch Make-Up und Pflegeprodukte ist dabei nicht unbedingt positiv förderlich. Insbesondere bei empfindlicher und gereizter Haut. Bleibt diese natürliche Funktion bei Haut mit Problemen aus, so sind nicht nur Fältchen die Folge, sondern eben auch Empfindlichkeiten und eine mögliche Anfälligkeit bei weiteren äußeren Einflüssen. Eine optimal abgestimmte Pflege ist somit auch ein gutes Anti Aging und Verwöhnprogramm für die Haut.

Haben Sie Fragen zur Gesundheit oder weiteren Themen rundum die Haut? Dann fragen Sie gern unsere Experten unter E-Mail: info@ocean-pharma.de


(Bildquelle: Pressmaster/shutterstock.com)
Pflegende und innovative Wirkkosmetik mit dem Mikroalgenwirkstoff Spiralin - es funktioniert, natürlich!

   Dieselstraße 6, D-21465 Reinbek
   040 - 7202111
  info@ocean-pharma.de

Copyright © 2018 ocean pharma  •  Impressum  •  Datenschutz • All Rights Reserved