Unterschied zwischen medizinischer Fußpflege & kosmetischer Fußpflege

Unterschied zwischen medizinischer Fußpflege & kosmetischer Fußpflege

ocean pharma     03. August 2022    

Die Füße sollen schön und gepflegt aussehen? Oder aber es liegen Erkrankungen der Haut oder Nägel vor? Wer sich dann auf die Suche nach Unterstützung macht, wird feststellen, Fußpflege ist nicht gleich Fußpflege. Und so geben wir einen aufklärenden Blick im folgenden Artikel: Der Unterschied zwischen medizinischer Fußpflege und kosmetischer Fußpflege.

Was macht die unterschiedlichen Angebote aus?

Ist man auf der Suche nach Unterstützung, wird dies oft und gern über die Google-Suche gemacht. Doch wer nach Fußpflege sucht, kann dabei schon verwirrende Antworten bekommen. Und nicht immer wird auf dem ersten Blick klar, was die Unterschiede sind. Ob es die sommerliche Verschönerung von Füßen oder Nägeln ist, ob es die Entfernung von Hornhaut in der Winterzeit ist oder Behandlungen von Nagelpilz oder Warzen. Je nach Anwendungsbereich und Vorerkrankung geben gesetzliche Regelungen dabei entsprechende Vorgaben, wer dabei der/die richtige Ansprechpartner/in ist. Und dies macht sich auch in den Bezeichnungen bemerkbar.

Abgrenzung zwischen medizinischer Fußpflege (Podologie) und kosmetischer Fußpflege

Gesunde Füße brauchen grundsätzlich keine medizinische Fachkenntnis. Hier kann die Pflege der Füße verschönern und vorbeugend vor Fußproblemen gepflegt werden. Diese Beschreibung macht deutlich, dass es sich hier um eine kosmetische Fußpflege handelt. Dazu gehören Dienstleistungen wie beispielsweise ein wohltuendes Fußbad oder ein Peeling, eine farbliche Veränderung oder ein Schneiden der Nägel. Aber auch das Entfernen von Hornhaut gehören dazu, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Also folglich alles, was entspannt, pflegt und optisch verschönert.

Grundsätzlich ist hier zu beachten, das die Grenze für eine kosmetische Behandlung immer dort endet, wo eine heilkundliche Tätigkeit beginnt. Wer eine nichtärztliche Heilkunde ausüben möchte, benötigt dazu eine Erlaubnis nach § 1 Heilpraktikergesetz. Diese kann durch eine entsprechende Ausbildung mit staatlicher Prüfung erlangt werden (weitere Informationen zur entsprechenden Ausbildung finden Sie hier). Medizinische Fußpflege bedeutet hingegen die Krankenbehandlung im Sinne von Heilkundeausübung und ist Ärzten, Heilpraktikern und Podologen vorbehalten. Nur Podologen erhalten eine Zulassung gemäß § 124 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V), nur sie können also mit der Krankenkasse die Kosten abrechnen.

Behandeln von Fußpilz, verdickten oder eingewachsenen Nägeln, Hühneraugen oder auch krankhaft verdickter Hornhaut werden hingegen der medizinischen Fußpflege, auch als Podologie bezeichnet, zugeordnet. Im Fokus steht hierbei die Fußgesundheit und dessen Erhalt, ebenso wie die Linderung von vorhandenen Fußproblemen bzw. Beschwerden oder krankhaften Veränderungen.

Bei der Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus gibt es noch eine weitere Besonderheit, denn hier liegt zumeist eine Verordnung von einem Arzt /einer Ärztin vor und diese darf nur mit der Berufsbezeichnung Podologe /in durchgeführt werden. Denn bei dieser Art der Behandlung bedarf es medizinischer Notwendigkeit und entsprechender Fachkenntnis, da bei diesen Patienten Nerven oder Blutgefäße geschädigt sein können, mit den entsprechenden Folgen (beispielsweise ein diabetisches Fußsyndrom). Eine podologische Behandlung kann hierbei helfen, solche Folgen zu vermeiden.

Kurz zusammengefasst:

Also, wenn das nächste Mal die Frage gestellt wird, ob kosmetische Pediküre oder podologische Fußpflege. Dann dürfte die Antwort schon klarer sein. Kurz gefasst (Zitat IHK Hamburg): "Kosmetische Fußpflege ist die Ausübung der pflegerischen und dekorativen Maßnahmen am gesunden Fuß. Podologie ist die präventive, therapeutische und rehabilitative Behandlung am gesunden, von Schädigungen bedrohten und bereits geschädigten Fuß" (Quelle: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/beratung-service/gruendung/gruender-abc/medizinische-fusspfleger-podologen-1152554).

Haben Sie noch Fragen zu unserem Thema kosmetische Pflege von Füßen bzw. Podologie (medizinische Fußpflege) oder wie unsere Produkte bei der Arbeit rundum Haut und Nägel unterstützen können, dann schreiben Sie uns gern eine Email an: info(at)ocean-pharma.de

(Bildquelle: stock.adobe.com)
Pflegende und innovative Wirkkosmetik mit dem Mikroalgenwirkstoff Spiralin - es funktioniert, natürlich!

   Dieselstraße 6, D-21465 Reinbek
   040 - 7202111
  info@ocean-pharma.de

Copyright © 2018 ocean pharma  •  Impressum  •  Datenschutz • All Rights Reserved